Psychische Belastungen am Arbeitsplatz

Ursachen, Auswirkungen, Handlungsmöglichkeiten

Nützliche Hinweise zum Umgang mit psychischen Belastungen am Arbeitsplatz bietet ein neues Buch von Karl Wenchel.

Beschreibung

Im Gegensatz zu „klassischen“ Risikofaktoren am Arbeitsplatz wie Lärm, Staub oder Gefahrstoffe ist es für betriebliche Akteure, auch für Betriebs- und Personalräte, schwierig, die um sich greifenden psychischen Belastungen zu erkennen, zu ermitteln und zu beurteilen. Die Interessenvertretungen tun sich schwer mit der Frage, was eigentlich unter psychischen Belastungen zu verstehen ist, welche Ursachen und Folgen sie haben, welche Analyseverfahren es gibt und welche vorbeugenden Maßnahmen sinnvoll sind.
Karl Wenchel, Psychologe und Mitarbeiter der Süddeutschen Metall-Berufsgenossenschaft, gibt mit seinem neuen Buch in verständlicher Sprache einen Überblick über die Bandbreite psychischer Belastungen, erklärt, wie sie entstehen und sich entwickeln, erläutert Rechtsgrundlagen und Vorgehensweise für Gefährdungsbeurteilung und Prävention.
An vielen Beispielen wird gezeigt, dass die klassischen Risikofaktoren wie Klima, Lärm und Beleuchtung psychischen Stress verstärken und durch psychische Belastungen physische Risikofaktoren stärker erlebt werden. Wenchel skizziert auch den Wandel des Belastungs-spektrums hin zu neuen Formen von psychosozialem Stress wie Mobbing, Burnout und emotionale Belastungen bei der Arbeit, die zunehmend die Themen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes bestimmen. Besonders hervorzuheben sind Beispiele, die zeigen, wie es gelingen kann, psychische Belastungen in der tagtäglichen Arbeitsgestaltung und im Rahmen von Gesundheitsforderung abzubauen.
Das sehr informative Buch wird abgerundet durch eine Auflistung wichtiger Institutionen und Ansprechpartner sowie einschlägiger Medien und Informationsquellen. Quelle der Rezension: Zeitschrift Arbeit & Ökologie-Briefe

Autor

Karl Wenchel

Verlag

Erich-Schmidt-Verlag Berlin

Version

2001 - 172 Seiten

Preis

EUR 19,20

ISBN

nicht bekannt